So machen wir IT @ tie international

Unsere reise

DSC01178-1
07F47A82-7493-4A76-8C39-8FA2485D5434
DSC01145-1
DSC00737-1

Unser Projekt

Vision

Wir von TIE International ermöglichen Lernenden in unserer Firma, welche ab dem ersten Ausbildungsjahr produktiv an realen Kundenprojekten arbeiten, bereits seit Jahren auch Aufträge im Ausland. Dies bisher steht‘s auf europäischem Boden. Nun möchten wir den Schritt über den grossen Teich wagen.

Politik

Wir glauben, dass nun der richtige Moment gekommen ist. Einerseits, weil der politische Druck auf Seiten der USA, aber auch Schweiz immer grösser wird, dem Fachkräftemangel entgegen zu treten. Die Schweiz will und soll die USA in der Implementierung der dualen Bildung unterstützen.

Staat

In den USA aber auch in der Schweiz bestehen die nötigen Organisationen zur Unterstützung dieses Projektes. Sei es, um die Noser Young in juristischen und organisatorischen Fragen zu unterstützen, aber auch teilweise in finanzieller Hinsicht (Department of Labor Washington DC, SBFI, MBAs usw.).

Wirtschaft

TIE International ihrerseits darf sich glücklich schätzen, dass neben bereits bestehenden spannenden internationalen Partnern sich neu auch noch Accenture und ein bekannter Suchmaschinenbetreiber zum Kundenstamm dazugesellt haben. Beide Firmen verfügen nicht nur über ein hervorragendes Renommee, sondern verfügen bereits jetzt über diverse Offices in New York mit tausenden von Mitarbeitenden. Ebenfalls Interesse an diesem Projekt gezeigt hat sich bisher die Credit Suisse.

Schule

Über das bestehende Netzwerk haben sich diverse mögliche Partnerschaften ergeben. Die für uns zentrale Lösung ist eine Primärkooperation mit der ETH Zürich. Diese wiederum hat bekanntermassen bereits ein Netzwerk in der Hochschulwelt an der East Coast aufgebaut.

Lernende

Die Befragung in der Schweiz (2-4 Lehrjahr) bei potentiellen Anwärtern einer Stage für NYC hat erwartungsgemäss ein einheitlich positives Bild ergeben Das Interesse ist lückenlos vorhanden.